Hero image

Virtual Gibbs Multi-Task-Bearbeitung

Multi-Task Machining (MTM)

Virtual Gibbs MTM wurde darauf ausgelegt, die spezifischen Anforderungen im Bereich der CNC-Programmierung von komplexen Werkzeugmaschinen zu erfüllen und bietet leistungsstarke und anwenderfreundliche Programmierwerkzeuge mit maximaler Flexibilität und Konfigurierbarkeit. Bearbeitungsprozesse lassen sich mit der intuitiven Benutzeroberfläche von Virtual Gibbs mit nahtlosem Zugriff auf die Dreh- und Fräsfunktionalität einfach definieren. Virtual Gibbs ermöglicht außerdem eine einfache Aktualisierung von Prozessen, nachdem Änderungen gemacht wurden. Die werksseitig gelieferten Postprozessoren geben Multi-Flow-NC-Code mit Utility-Operationen und Sync-Codes aus.

Weitere Informationen
Datasheet

Maschinenspezifische Einstellungen

Keine andere Maschinentechnologie wird in so diversifizierten Konfigurationen geliefert wie Multi-Task Maschinen. Mit GibbsCAM MTM erhalten Sie alle Voreinstellungen für die spezifischen Konfigurationen Ihrer Werkzeugmaschinen, so dass Sie das gesamte Leistungsspektrum der Maschinen nutzen können. Auf diese Weise erreichen Sie maximale Produktivität bei der Nutzung Ihrer Werkzeugmaschinen.

Mehrere Revolver/Spindeln

Heutige Multitask-Werkzeugmaschinen bieten eine breite Palette an Kombinationen aus Spindeln und Revolvern. Das Angebot wird kontinuierlich erweitert. Eine Konfiguration mit zwei Spindeln und zwei Revolvern ist heute schon die Regel, wobei immer mehr Maschinen sogar über mehr als zwei Spindeln oder Revolver verfügen. GibbsCAM MTM unterstützt eine unbegrenzte Anzahl an Revolvern und Spindeln und ermöglicht Ihnen, mit dem Fortschritt von Multitask-Maschinen mitzuhalten.

Unterstützung von Live Tooling

Multitask-Werkzeugmaschinen waren früher in der Regel High-End-Drehzentren mit zwei Spindeln und zwei Werkzeughaltern. Manchmal verfügten sie über ein einfaches Live Tooling. Obwohl diese Maschinen immer noch gängig sind, bieten viele Werkzeugmaschinen heute ein deutlich umfassenderes Live Tooling für komplexere Anwendungen. GibbsCAM MTM kann mit beliebigen Fräsoptionen von GibbsCAM kombiniert werden, um sämtliche Funktionen Ihrer Multitask-Werkzeugmaschinen zu unterstützen.

Optionale Maschinenausstattung

Stangenlademagazin. Vorrichtungen für die Teilehandhabung. Gegenspindeln. Dies sind nur einige Optionen einer Multitask-Werkzeugmaschine, die bei der Programmierung der Steuerung berücksichtigt werden müssen. GibbsCAM MTM unterstützt die komplette Palette an Funktionen zur Ansteuerung optionaler Maschinenkomponenten und ermöglicht Ihnen die volle Kontrolle über alle Prozesse.

Sync-Manager

Im Gegensatz zu Werkzeugmaschinen mit nur einem Werkzeug werden bei Multitasking-Werkzeugmaschinen mehrere Werkzeuge an einer oder mehreren Spindeln gleichzeitig und oft synchronisiert eingesetzt.

Mehrere Prozesse manuell zu koordinieren, würde bedeuten, viele Details und Zusammenhänge berücksichtigen zu müssen. Der GibbsCAM MTM Sync Manager bietet eine einfach verständliche und intuitive Oberfläche, die es Ihnen erlaubt, sich auf die Optimierung Ihres Prozesses zu konzentrieren. Der Sync Manager kümmert sich für Sie um alle damit verbundenen komplexen Vorgänge. Die Programmierung mehrerer Prozesse war niemals so einfach und effizient.

Integrierte Abtragssimulation

Aufgrund der Komplexität von Mehrkanal-Prozessen ist es von extrem hoher Bedeutung, Programme vor dem Auftreten kostspieliger Fertigungsfehler zu prüfen. Die in GibssCAM MTM integrierte Funktion zur Abtragssimulation ermöglicht eine optische Prüfung von Programmen bei gleichzeitiger und vollständiger Simulation von mehreren Werkzeugen. Kollisionen können erkannt und die Effizienz von Programmen geprüft werden, um weitere Anpassungen zur Optimierung vorzunehmen. Sie sehen das Ergebnis noch vor der tatsächlichen Bearbeitung.

Postprozessoren

Virtual Gibbs-Postprozessoren wurden entwickelt, um die Effizienz Ihrer CNC-Maschine zu maximieren und eine hohe Qualität des NC-Codes zu gewährleisten. Virtual Gibbs und sein weltweites Händlernetz verfügen über das Wissen und die Erfahrung, um schnellen, persönlichen technischen Support zu bieten, damit Ihre Produktion kontinuierlich und Ihre Produktivität ohne Kompromisse läuft.

Überblick über Multi-Task-Bearbeitung (MTM)

Langdrehen

Sogenannte Langdreher erfreuen sich großer Beliebtheit, insbesondere für ultrahochpräzise Teile. Wie andere Arten von Multi-Task-Werkzeugen haben auch Langdreher-Maschinen eine radikale Entwicklung durchgemacht und stellen einige der komplexesten MTM-Konfigurationen dar, die es gibt. Virtual Gibbs MTM unterstützt Multi-Task-Langdreher und bietet ein einfach zu bedienendes Werkzeug für die Programmierung dieser komplexen Geräte. Die Unterstützung Ihrer Langdreher-Werkzeugmaschinen ist mit Virtual Gibbs MTM ganz einfach.

Swiss Machining

Maschinensimulation

Als Erweiterung der in Virtual Gibbs integrierten Visualisierungs-/Verifizierungsfunktion "Cut Part Rendering" verwendet die Maschinensimulation animierte Werkzeugmaschinenmodelle, um Programmfehler zu erkennen, bevor sie in der Werkstatt kostspielige Fehler verursachen.

Bezugsquellen für Virtual Gibbs 2022

Wählen Sie zwischen drei Basispaketen:

  • Virtual Gibbs Production Milling: 2-, 2,5- und 3-Achsenfräsen
  • Virtual Gibbs Production Turning: 2-Achsendrehen
  • Virtual Gibbs Production Milling and Turning: Werkzeugbau einschließlich Unterstützung der Achsen X, Y, Z, C und B

Fügen Sie dann je nach Bedarf Software-Wartung und Optionen hinzu. Da alle Optionen in einer einzigen Benutzeroberfläche integriert sind, müssen Sie kein neues Programm erlernen, was Zeit und Schulungskosten spart.

Virtual Gibbs bietet auch zwei Editionen für akademische Institutionen und Bildungseinrichtungen an: die gewerbliche Virtual Gibbs Classroom Edition und die Virtual Gibbs Student Edition für Einzelanwender.

Darüber hinaus bietet Virtual Gibbs eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren örtlichen VirtualGibbs Vertreter

Eine kostenlose Testversion von GibbsCAM anfordern

GibbsCAM Multi-Task Machining

Multi-Task Machining (MTM)

GibbsCAM MTM was specifically designed to address the CNC programming requirements of multi-task machine tools, providing powerful programming tools that are easy to learn and use with the ultimate in flexibility and configurability. Machining processes are easily defined with GibbsCAM’s intuitive graphical user interface that provides seamless access to both turning and milling capabilities. And GibbsCAM’s associativity allows operations to be updated easily when modifications are made. Factory-supplied post processors output multi-flow NC code complete with utility operations and sync codes.

Considering buying and MTM machine or wondering if you are making the most of the one you already own? Download this whitepaper What You Need to Know About Programming MTM Machines to get some answers!

Complex part programming got you stumped? GibbsCAM can help!

Machine-Specific Setup

Multi-task machine tools represent some of the most diverse machine tool configurations available today. With GibbsCAM MTM, your machine tool’s specific configuration is captured by GibbsCAM’s factory-supplied settings so that you are accurately programming all its capabilities. This way you can be sure that you are taking full advantage of your machine tool for maximum productivity.

Multiple Turrets/Spindles

Today’s multi-task machine tools incorporate a wide variety of spindle and turret combinations with no end in sight. A two spindle, two turret configuration is fairly common with machines with more than two spindles or turrets becoming more and more common. GibbsCAM MTM supports an unlimited number of turrets and spindles allowing you to keep pace with advances in multi-task machines.

Live Tooling Support

Multi-task machine tools used to be mainly high-end turning centers with two spindles and tool holders, sometimes including a light-use live tooling capability. Though these are still common, multi-task machine tools now incorporate more substantial live tooling support which allows more extensive milling operations to be performed. GibbsCAM MTM can be combined with any of the GibbsCAM milling options to support your multi-task machine tool’s complete range of milling operations.

Utility Ops Support

Bar Feeders. Parts Catchers. Sub-Spindles. These are just a few of the ancillary devices on a multi-task machine tool that require non-cutting utility operations to control. GibbsCAM MTM supports the entire range of utility operations used by your machine tool providing you with full control all the way to posted output.

Multi-Task Machining (MTM) Overview

Sync Manager

Unlike single cutting tool machine tools, multi-task machine tools apply multiple tools across one or more spindles at the same time often in a synchronized fashion.

Manually coordinating multiple process flows requires understanding many details and interdependencies. GibbsCAM MTM’s Sync Manager provides an easy to understand, intuitive graphical interface allowing you to focus on optimizing your process. The Sync Manager handles all the underlying complexities for you. Programming multiple processes has never been easier or more efficient.

Integrated Cut Part Rendering

With the complexity of multi-flow multi-task processes it is extremely important to verify programs before they can become expensive mistakes on your machine tools. GibbsCAM MTM’s integrated Cut Part Rendering allows you to visually verify your programs fully simulating multiple tools cutting at the same time. Not only can gouges be detected, but you can also observe how efficient your program is allowing you to make adjustments further optimizing your program. See it before you machine it.

Post Processors

GibbsCAM Post Processors are developed to maximize the efficiency of your CNC Machine and ensure high quality NC code. GibbsCAM and its worldwide Reseller network has the knowledge and experience to provide fast, personalized technical support to ensure your production is continuous and your productivity is uncompromised.

Swiss Machining

Machine Simulation

Request a Free 30-Day Trial

Would you like to receive special offers, product updates, and event news from GibbsCAM? By clicking "Yes", you agree to receive follow-up communications from GibbsCAM or our partners. You can also choose to opt out of communications at any time. Please click here to view our Privacy Policy

How Can You Buy GibbsCAM?

Choose from three base packages:

•    GibbsCAM Production Milling: 2-, 2.5-, and 3-axis milling
•    GibbsCAM Production Turning: 2-axis turning
•    GibbsCAM Production Milling and Turning: live tooling including support of X, Y, Z, C, and B axes

Then add software maintenance and options as needed. Because all options are integrated into a single interface, you don’t need to learn a new program, which saves time and training costs.

GibbsCAM also offers two editions for academic and education institutions: the industrial GibbsCAM Classroom Edition and the personal GibbsCAM Student Edition.

In addition, GibbsCAM offers a 30-day, money-back guarantee.

Swiss Machining

Swiss-style machine tools are becoming extremely popular especially for ultra-high precision parts. Like other types of multi-task tools, Swiss-style machine tools have also gone through a radical evolution and represent some of the most complex MTM configurations available. GibbsCAM MTM supports Swiss-style multi-task machine tools and provides an easy-to-use tool for programming these complex devices. Supporting your Swiss-style machine tools is straight forward with GibbsCAM MTM.

Machine Simulation

An extension to the GibbsCAM integrated Cut Part Rendering visualization/verification capability, Machine Simulation uses animated machine tool models to identify any program errors before they cause costly mistakes on the shop floor.

previous arrownext arrow
Slider